Ausbildungen:

  • 2015-2016 Ausbildung zur PRB Beraterin am Institut PSI Schweiz

  • ab 2013 Kursmoderatorin bfu und Lehrerweiterbildungen

  • 2011-2013 Tiergestützte Heilpädagogik bei Dr. Dennis Turner

  • 2007-2010 Master in Heilpädagogik am IHP Bern

  • 2006-2007 Führen einer Bildungsorganisation - Zertifikatslehrgang PH Zürich

  • 2006 Umgang mit schwierigen SchülerInnen bei Prof. Allan Guggenbühl

  • 2005-2007 Transaktionsanalyse-Ausbildung Schwerpunkt Pädagogik

  • 2005 DaZ-Ausbildung (Deutsch als Zweitsprache)

  • Ausbildung zur Kundenberaterin Versicherung

  • Primarlehrerin

Kooperationspartner

Institut PSI Schweiz, Nicole Bruggmann

www.psi-schweiz.ch

In den letzten Jahren arbeitete ich mit Jugendlichen und Kindern, welche grosse motivationale Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen zeigten. Sowohl im Bereich von Kindern mit körperlichen Behinderungen wie auch mit Jugendlichen im Massnahmenvollzug oder in der Laufbahnberatung bewährte sich das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) mit seinen lustvollen Methoden und Instrumenten täglich. Kinder und Jugendliche profitierten enorm von diesen Trainings. Dies bewog mich die Ausbildung als PRB Beraterin im Institut PSI Schweiz zu absolvieren.

Berufliche Stationen:​

  • Massnahmenvollzug in Bolligen

  • Arbeit mit Klienten mit Autismus Spektrums Störung ASS

  • Klassenlehrerin Schulheim Rossfeld (Kinder mit körperlichen Behinderungen)

  • Sabbatical: Führen eines Restaurants auf einer Walliser Alp während der Sommersaison

  • Kinder- und Jugendpsychiatrie

  • Sprachheilschule

  • nach der Kinderpause während 3 Jahren Kundenberaterin einer Versicherung

  • vor und nach der Kinderpause: jahrelang Klassenlehrerin mit stufenübergreifenden Klassen

Aufgewachsen bin ich in Bern und Kehrsatz. 8 Jahre lang lebte und arbeitete ich später mit meinen drei eigenen Kindern in der Region Zürich. Heute sind alle drei erwachsen und selbständig. 2008 gründete ich meine GmbH. Im Sommer 2017 habe ich den Geschäftssitz nach Thun verlegt.

In meiner Freizeit lese ich gerne, treibe Sport (Fitness und Tai ji quan) und spiele Akkordeon. Daneben geniesse ich die täglichen Spaziergänge mit meinem Hund.

Nebst meiner Tätigkeit im Bereich von Schulen und Institutionen biete ich seit 2017 neu auch "Ressourcenorientierte Potenzalentfaltung 50+" an. Diese Seminare und Workshops richten sich an interessierte Firmen und Einzelpersonen. Sich im Zeitalter der Langlebigkeit existenzielle Fragen nach 50 noch einmal bewusst zu stellen und sein zum Teil bis heute ungelebtes Potenzial zu entdecken, ist sowohl persönlich, wie auch kulturell für die Zukunft eine unschätzbare Chance. Wer sich für diese Kurse und Workshops näher interessiert, erfährt hier mehr.

Über mich

ÜBER MICH